14. MAI 2019 | 2. LEADERS TALK DES SENATs MIT DER NEURO-PERFORMANCE-GROUP

Was haben sustainable Leadership und Fermentation gemeinsam?

Das war eine der Fragen, die beim  Leaders Talk am 14. Mai 2019 behandelt wurden. Bei der zweiten Ausgabe des von der NeuroPerformanceGroup und dem SENAT DER WIRTSCHAFT organisierten Wissenstransfer-Serie kamen wieder zahlreiche UnternehmerInnen, GründerInnen und richtige LeaderInnen zusammen, um über Innovation und Leadership zu diskutieren. Diesmal zu Gast, waren Julia Ganglbauer von Biogena, Josef Prantler von IXSO und der ehemalige Skispringer Toni Innauer. Neben Nachhaltigkeit in der Produktherstellung ging es auch um Nachhaltigkeit in der Führungsebene. Die Moderation der dynamischen und vor allem auch heiterenGesprächsrunde übernahm Dejan Jovicevic vom Brutkasten.

 

 

Das Thema Nachhaltigkeit ist in vielen Unternehmen ein gefragtes Thema

 

IXSO ist ein regionales Bio-Getränk und steht für Inspiration, X und  Soziales Denken und Spaß am Leben, Ohne künstliche Zusätze. Der Gründer und Geschäftsführer Josef Prantler zog die Zuhörer durch seine detailreichen Erklärungen direkt in die Produktion des Getränkes mit hinein und erklärte den Prozess der nachhaltigen Fermentation. Toni Innauer, ehemalige Skispringer, investiert nicht nur in das Salzburger Unternehmen, sondern stellt sich auch als Testimonial zur Verfügung. Auch für ihn steht die Qualität der Lebensmittel im Vordergrund. Gemeinsam erzählten die beiden von den Herausforderungen, ein nachhaltiges Bio-Unternehmen aufzubauen und zu erhalten.

Auch Julia Ganglbauer konnte die TeilnehmerInnen von ihrer Marke Biogena überzeugen. Das österreichische Familienunternehmen produziert hochwertige Nahrungsergänzungsmittel „made in Austria“. Neben dem Gesundheitsauftrag, dem sich Biogenaverpflichtet fühlt, erzählte die junge Geschäftsführerin auch von ihrem Auftrag einer nachhaltigen Führung. Nur wenn alle Mitarbeiter dieselben Werte und Ziele verfolgen, kann sich auch die Firma erfolgreich weiter entwickeln. Ehrlichkeit und Offenheit stehen dabei an erster Stelle.

 

Der CEO der NeuroPerformanceGroup, Senator Mag. Gerald Krug-Strasshofer, wird von Dejan Jovicevic (Brutkasten) an der Seite von Skispringer-Legende Toni Innauer (li.), Biogena-GF Julia Ganglbauer und Josef Prantler von IXSO interviewt.

 

 

Mehr Frauen in Führungspositionen und in der Gründerszene gefragt

Julia Ganglbauer konnte sich als erste Frau auf der „beNext Wall of Fame“der NPGroup verewigen. Sowohl in den Führungspositionen als auch in der Gründerszene sind Frauen noch deutlich unterrepräsentiert. Umso mehr konnte Julia jedoch am Abend des 14. Mai das Publikum mit ihrem sicheren und authentischen Auftreten für sich begeistern.

In Zukunft werden regelmäßig Unternehmerinnen und Gründerinnen beim Leader`s Talk auf der Bühne auftreten, um von ihren Erfahrungen erzählen zu können.