Unite Gallery Error:

Gallery with alias: raurismoveson not found

31. AUGUST 2018 | SMART REGION-WORKSHOP: RAURIS MOVES ON!

 
 
 
Am 31. August 2018 lud der gebürtige Rauriser Thomas Zembacher und der SENAT DER WIRTSCHAFT, repräsentiert durch seinen Vorstandsvorsitzenden Hans Harrer, zum Regionalentwicklungs-Workshop nach Rauris. Geladen waren RepräsentantInnen der lokalen Wirtschaft, wie z.B. der Hotellerie, der Bergbahnen und verschiedener Gewerbebetriebe, der Politik, die durch Bürgermeister Peter Loitfellner vertreten war, und Know-how-Partner, wie Univ.Prof. Dr. Katja Hutter die an der Universität Salzburg und Universität Innsbruck als Professorin für Innovation und Entrepreneurship lehrt.

 
Ziel des Workshop war es, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Regionalentwicklung in die Eigenverantwortung der Region fällt und nicht delegiert werden kann. Daher sollten ganz konkrete Ideenvorschläge eingebracht werden, mit dem Ziel, für eine Attraktivitätssteigerung der Region beizutragen. Diese sollten einerseits Auswirkungen auf den Tourismus haben, aber darüber hinaus auch für Betriebe Impact erzeugen und für junge Menschen der Region attraktive Arbeitsplätze schaffen.

 
Das Ergebnis, das Mitte Oktober in einem Folge-Workshop weiter bearbeitet wird, kann sich sehen lassen, denn es wurden vier ganz konkrete und spezifische Aktionsfelder definiert, wie die Region an Attraktivität und wirtschaftlicher Kraft gewinnen kann. Hans Harrer fasst den Workshop wie folgt zusammen: “Besonders motivierend war die Involvierung der Jugend, die heute wesentliche Inputs eingebracht hat und die zeigt, dass die Jugend Willens ist, aktiv zur Regionalentwicklung beizutragen. Im Laufe des Jahres werden wir Details zu den vier Aktionsfeldern präsentieren können und so kann Rauris als Role-Modell für weitere Regionen dienen, die der SENAT sinnvoll unterstützen kann, um zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln.”