3. MÄRZ 2017 | JAHRESAUFTAKT “DYNAMIK, BEWEGUNG UND KRAFT”

 

Klima, Energie und Wirtschaft, drei die zusammengehören

 

Wels: „Wer über das Klima sprechen will darf die Wirtschaft und Energie nicht außen vor vorlassen“, deponiert Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des SENAT DER WIRTSCHAFT, im Rahmen der Jahresauftakt-Veranstaltung im Rahmen der Energiesparmesse in Wels. „Denn die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen, in den Unternehmen muss die Klimaneutralität aber auch umgesetzt werden“. Der Einladung folgten rund 170 Unternehmerinnen und Unternehmer, die ein Potpourri an Informationen darüber erhielten, wie man das Klimaproblem weltweit, aber auch im eigenen Unternehmen angehen sollte und wie man sich selbst dazu energetisch aufladen könne.

 

Nach der Begrüßung durch Gabriele Stowasser, Vorstand im SENAT und dem Welser Messedirektor Mag. Robert Schneider, deponierte DI Andrä Ruprechter, Bundesminister für  Land- und Forstwirtschaft, dass Österreich in der Umsetzung des Pariser Abkommens gut vorankomme und schon sehr weitreichende Maßnahmen gesetzt wurden. Er unterstrich aber die Notwendigkeit, dass sich  jedes einzelne Unternehmen aktiv einbringen sollte. In diesem Zusammenhang wies BM Ruprechter auf die positiven Ergebnisse, der vom SENAT gegründeten KLIMA-ALLIANZ hin. In dieser haben sich derzeit bereits über 70 Mitgliedsunternehmen des SENATs klimaneutral stellen lassen und damit über 270.000 Tonnen CO2 eingespart. Dr. Johannes Linhart, der die KLIMA-ALLIANZ im SENAT verantwortet, erwartet bis Jahresende eine Verdoppelung der Einsparungseffekte.

 

vlnr: SENATs-Vorstandsvorsitzender Hans Harrer, Bundeminister Andrä Rupprechter und Prof. Dr. Dr. Dr. hc Franz Josef Radermacher

 

Mit Blick auf das große Ganze unterstrich Prof.  Dr. Dr. Dr. hc  Franz Josef Rademacher, Präsident des SENATE OF ECONOMY International und Mitglied im Club of Rom, die Wichtigkeit der Klimaneutralität, wenn man das Welt-Klimaproblem lösen will. Dazu sei es aber unumgänglich über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.  „Allein in Afrika werden bei derzeit  1 Mrd Einwohner, bis 2050  nochmals 1 Mrd. hinzukommen. Nur  ein Programm gemeinsam mit Afrika kann zu einer globalen Lösung führen. Wenn diese Menschen nur den bescheidenen Wohlstand z. B. durch Anschaffung einer Waschmaschine anstreben, dann ist jede Einsparung bei uns nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein“. Der SENAT hat, gemeinsam mit dem Club of Rome, das Konzept „Marshall-Plan mit Afrika“ entwickelt, wie man gemeinsam mit Afrika das Klimaproblem angehen sollte. Dieses wurde bereits der deutschen Bundesregierung vorgestellt und wird in Kürze auch der EU in Brüssel präsentiert.

 

Prof. Klaus Reitan ergänzte die Aussagen von Rademacher durch das Aufzeigen der  Migrationsbewegung – Probleme die man nicht allein zu Hause lösen kann. Denn der Druck aus ausgetrockneten Gegenden, wegen Arbeitslosigkeit,  Kriegen etc. seine Heimat zu verlassen, wird immer größer werden.  „Da lösen Zäune keine Probleme“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.viddler.com zu laden.

Inhalt laden

Es folgte ein Bouquet an interessanten Vorträgen u.a. über die energetische Wirksamkeit des Globus durch DI Dr. Roland Kuras. Geschäftsführer Power Solutions Enrgieberatung GmbH, der auch eindringlich auf die Absurdität hinwies, dass zwar die Wasserkraft allseits gelobt wird, nur heute der Bau eines Wasserkraftwerks fast unmöglich geworden sei.  Was Energie aus physikalischer Sicht eigentlich bewirkt, bzw. wie man sie nutzbar machen kann, legte Mag. Monika Herbstrith-Lappe, Geschäftsführende  Unternehmerin von Impuls&Wirkung in einer sehr humorvollen Weise dar, in dem sie auch feststellte:  „Wir sind nicht die Krone der Schöpfung“. Man solle sich die Energie für positive Gedanken nutzbar machen und forderte einen „mentalen & emotionalen Umweltschutz“.

 

Als Repräsentantin des neu geschaffenen Ethik-Beirats stellte Dr. Ursula Vavrik in einem Kurzreferat die Ziele dieser Arbeitsgruppe und die Ausrichtung an den Sustainable Development Goals (SDGs) vor. Als erstes Ergebnis präsentierte sie einen Würfel, der an verschiedenen Kommunikationspunkten im Unternehmen als Denkanstoss zum Thema “Wasser” zum Einsatz kommen kann.

 

Die anschließende  Podiumsdiskussion mit DI Leopold Miedl, vormals  Konzern-Betriebsratsvorsitzender der RHI AG, Ludovico Tacoli, GF Guts-und Fortverwaltung Fridau, Johannes und Mag. Andreas Gschwandtner, GF der Technoset Electronic GmbH, moderiert von Jochen Ressel, GF-Operations des SENAT, hatte die Weitergabe von Wissen unter Generationen zum Inhalt. Wissenstransfer, also  positiver Energieaustausch, so war man sich einig, kann nur in einer mit Wertschätzung geprägten Unternehmenskultur möglich sein. Denn  Wissen gibt man nur her, wenn man nachher auch noch gebraucht wird. Und das findet eher in Familienunternehmen statt, wo eine positive Unternehmenskultur und langfristige Strategien noch gelebt werden und weniger in Manager geführten Unternehmen, wo Vertrauen durch kurzfristiges Ertragsdenken schwer aufbaubar erscheint.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Erhard Busek, Präsident des SENAT DER WIRTSCHAFT, schloss den energetisch geladenen Tag  mit den Worten ab: „Schon Karl Kraus hat gemeint, Österreich sei die Versuchsstation für Weltuntergänge – Bis jetzt ist er aber noch nicht eingetreten“. Nach diesem launig-positiven Schlusssatz wurde noch ausgiebig diskutiert.

 

Im Rahmen des Jahresauftakts wurden 33 neue Senatorinnen und Senatoren mit der Übergabe der SENATs-Urkunden geehrt.